Kurhaus Kulturschmiede Bad Wurzach
Workshop. Corporate Design. Website. Social Media. Eventplanung.
Eines unserer Herzensprojekte ist das Kurhaus in Bad Wurzach. Wir haben das gesamte Projekt begleitet - vom Logo über Printwerbung bis hin zur Website. Am Abend der Kurhausparty haben wir vor Ort mitgewirkt und für die technische Ausstattung, Liveübertragung, Fotografie, Betreuung der Besucher:innen und Material für Social Media gesorgt. Unsere beiden Geschäftsführer Sascha Dargel und Manuel Pfender waren - gemeinsam mit den anderen Akteuren - für die Entstehung und dem Vorantreiben des Projekts verantwortlich.
Workshop
Das Projekt nahm Fahrt auf, als Alena mit einem inspirierenden Workshop begeisterte. Es ging darum, die Motivation der einzelnen beteiligten Personen zu benennen und dadurch die Entwicklung des Projekts zu bestimmen. Darauf folgte eine Besichtigung des Gebäudes inkl. der Analyse der Gegebenheiten vor Ort. Die Problemstellungen und Visionen wurden ganz genau betrachtet. Im nächsten Schritt ging es weiter mit einer Bedarfs- und Zielgruppenanalyse. In Gruppen wurden anschließend gemeinsam die Ideen erarbeitet und gepitcht. Natürlich war die Aufgabenstellung etwas kreativer: Begrüßt die anderen Gruppen am Eingang, führt sie durch „euren Laden“ und stellt euer Konzept vor. Das Ergebnis waren tolle Ansätze und Ideen, die sich jetzt im bestehenden Konzept wiederfinden.
„Besonders gut gefallen hat mir, dass die Blickwinkel der einzelnen Teilnehmer aufs Projekt so unterschiedlich waren. Genau das zeigte, was für ein Gewinn es war, mit diesem Team zu starten. Jeder Einzelne bringt so unterschiedliches Wissen und Erfahrungen mit.“ - Alena
Corporate Design
Wenn es um tolle Designs geht, ist Fiona unsere Expertin. Für das Corporate Design hat sie die Farben aus dem Ried mit dem gelb als auffälligen Kontrast ausgewählt. Die Bildmarke entstand aus dem für das Kurhaus prägnante Dach. Bei der Auswahl einer passenden Schrift hat sie sich für eine moderne und schlichte Schrift entschieden.
Social Media
Wir starteten mit einheitlichen Social-Media-Vorlagen, um das Corporate Design auf Instagram und LinkedIn aufzugreifen. Um das Projekt bekannt zu machen, wurde ein Redaktionsplan zur Veröffentlichung von regelmäßigen Posts erstellt. Ebenso ging es darum, möglichst viele Menschen für die anstehende Kurhausparty zu begeistern. Hier wurde eine sich wiederholende Story in regelmäßigen Abständen mit Infos zum Event veröffentlicht. In der strategischen Redaktionsplanung ging es darum, möglichst viele Informationen zu den Visionen und Ideen des Projekts zu verbreiten und neugierig zu machen. Auf LinkedIn wurden im Nachgang des Events scheibchenweise die Folien aus der Präsentation veröffentlicht.
Uns war wichtig, dass sich jede Person aktiv am Projekt beteiligen kann. Deshalb haben wir regelmäßige Umfragen gemacht und so die Ideen und Wünsche gesammelt. Diese flossen in das Konzept mit ein. Durch das organische Wachstum konnten wir Stück für Stück Personen dazugewinnen, die sich wirklich für das Projekt interessieren.
Website
Es wurde eine komplett neue Website erstellt. Diese Website hatte das Ziel, dass die Anteile der Genossenschaft dort direkt digital gezeichnet werden konnten. Aus diesem Grund hat Manuel einen Onepager mit vielen Buttons und für die Zeichnung eine separate Landingpage mit ausführlichem Formular erstellt. Das Besondere an der Website: Live-Ticker. Jede einzelne Anteilszeichnung fließt hier automatisch ein. So können Websitebesucher:innen jederzeit den aktuellen Stand der Anteilszeichnungen abrufen.
Das Ergebnis waren bis heute 5.500 regelmäßig wiederkehrende Benutzer bei über 14.000 Seitenansichten. So konnten wir die Interessenten und Mitglieder sehr nah am Geschehen mitnehmen. Das Corporate Design floss ebenso in den Style der Website ein.
Eventplanung
Wenn es um die Eventplanung geht, ist Sascha der richtige Ansprechpartner. Mit der Kurhausparty sollten möglichst viele Leute (insbesondere Bad Wurzacher) angesprochen werden. Aus diesem Grund haben wir stark auf Printmedien, wie z.B. Flyer und Plakate gesetzt. Ebenso wurden auffällige Banner in der Stadt aufgestellt. Ein Programmpunkt war der Redner und Sprecher Johannes Warth. Dass dieser gut zum Event passt, war bereits nach dem 1. Telefonat klar. In seiner Show verkörpert er genau unseren Spirit. Wir konnten zu Beginn nicht einschätzen, wie viele Personen zur Veranstaltung erscheinen werden. Als die Kurhausparty näher rückte und wir langsam das Gefühl dafür bekamen, dass doch einige Personen mehr als gedacht kommen werden, hatten wir noch die Idee von einem Livestream.
Die Präsentation am Abend des Events wurde so gestaltet, dass jedes Teammitglied als Experte im eigenen Bereich präsentieren sollte. Jeder hatte seine eigene Zeit, um von sich und seiner Vision zu überzeugen. Die Entwicklung und der enorme Andrang sprechen für sich. 😉
Werwolf-Fazit:
Wir l(i)eben Projekte, die uns mitreißen und in denen sich jedes Werwolf-Teammitglied mit den eigenen Stärken und Wissen einbringen kann. Nur gemeinsam konnten wir diese Erfolgserlebnisse und Ergebnisse erzielen. Und auch wir lernen ständig dazu und daher ließen wir im Nachgang alles Revue passieren. Obwohl wir insgesamt sehr zufrieden waren, konnte jede:r Einzelne von uns noch ein paar Learnings mitnehmen. Und genau diese Erfahrungen werden wir bei zukünftigen Projekten einfließen lassen. Wir freuen uns schon darauf, das Kurhaus-Projekt weiter nach vorne zu bringen. Denn gemeinsam schaffen wir es, die Vision zu verwirklichen: Ein pulsierendes Herz in Bad Wurzach erschaffen - Anziehungspunkt. Treffpunkt. Ort der Begegnung. 🤝